Das Parkett schleifen

Umgang mit dem Parkettschleifer

Bevor ein bestehender Parkettboden versiegelt oder eingeölt werden kann, muss dieser zuerst abgeschliffen werden. Was bedeutet, er muss von Lackresten und anderen Rückständen befreit werden. Diese Aufgabe muss selbstverständlich nicht von Hand gemacht werden, denn dazu gibt es einen Parkettschleifer. Nun aber ist es so, dass diesen nicht einfach mal so jeder von uns bedienen kann, denn man muss auf jeden Fall wissen, wie der Schleifer bedient werden muss. Hinzu kommt, dass Vorbereitungen getroffen werden müssen, um die anstehende Arbeit so unkompliziert wie möglich ausführen zu können. Wird der Schleifer nicht richtig bedient, kann es zu Unregelmäßigkeiten im Fußboden kommen.

Die Vorbereitung

Zunächst muss vermessen werden, welcher Bedarf an Lack, Öl und Schleifpapier notwendig ist, dafür wäre es gut, die Quadratmeterzahl zu berechnen. Schleifmaschinen zum abschleifen von Parkett, müssen nicht gekauft werden, denn die können in Baumärkten ausgeliehen werden.

Empfehlenswert ist, sich im Fachhandel oder auch im Baumarkt ganz genau darüber aufklären zu lassen, wie mit der Maschine richtig umgegangen wird. Die Handhabung sollte ganz genau erklärt werden. Und dabei kommt es nicht nur alleine auf die Bedienung an, sondern wichtig ist auch zu wissen, wie die Walzen eingesetzt werden müssen und wie der Zusammenbau der Maschine funktioniert. Bevor es dann endgültig an das Schleifen geht, werden Sockelleisten oder auch herausstehende Nägel oder ähnliches entfernt werden.

Das Schleifen

Grundsätzlich wird es immer so sein, dass ein Schleifvorgang nicht ausreichen wird. Es muss immer mit drei bis vier Durchgängen gerechnet werden. Schleifpapier in der Körnung 24, 36, 60, 80 und auch 100 wird benötigt. Wobei die höchste Zahl, gleichzeitig für den feinsten Schleifgang zuständig ist. Die Art des Bodens wird immer bestimmen, in welche Richtung geschliffen wird.

Grundsätzlich aber wird es immer so sein, dass zunächst diagonal zum Licht gearbeitet wird und dann wird im Feinschliff zum Schluss, parallel zum Licht hin geschliffen. Mit der Walze am Schleifer muss behutsam umgegangen werden, denn ist diese gesengt, wird mit ihr immer geschliffen und genau das kann zu Unebenheiten führen. Die Walze wird immer angehoben und gesengt werden können.

Wichtig zu wissen ist, dass immer von rechts nach links geschliffen wird. Nun wird eine gerade Bahn gearbeitet und der Schleifer wieder genau auf dieser Bahn zurückgeführt. In der nächsten Bahn wird dann um die Hälfe der Walze versetzt geschliffen. Alle Ränder und Ecken im Raum, werden immer ganz zum Schluss des jeweiligen Schleifgang bearbeitet.

Du magst vielleicht auch