Defekte Fliesen können einfach ausgetauscht werden

Ganz schnell kann es passieren, eine kleine Unachtsamkeit und schon rutscht der schwere Gegenstand auf die Fliese und sie springt und ist entsprechend beschädigt. Was nun besonders ärgerlich ist, denn die gesprungene Fliese ist nicht besonders schön anzusehen. Hinzu kommt noch, dass beim putzen, Wasser durch den Sprung in den Boden gelangen kann und das wäre auf Dauer alles andere als ideal. Gut wenn jetzt noch Ersatzfliesen vorhanden sind. Es ist wirklich wahr, auch eine einzelne defekte Fliese kann zu jeder Zeit getauscht werden. Und dabei ist das noch nicht mal sonderlich schwer, selbst unerfahrene Handwerker bekommen das problemlos hin. Dazu werden noch nicht mal viele Werkzeuge benötigt.

Gesprungene Fliese austauschen

Es wird eine Bohrmaschine mit einem Fräskopf benötigt. Damit werden die Fugen, rund um die Fliese weg gefräst. Bei diesem Arbeitsvorgang heißt es aber vorsichtig zu sein, denn die anderen benachbarten Fliesen, können schnell beschädigt sein. Und genau das soll verhindert werden. Ist die Fuge ausgefräst, lässt sich die gesprungene Fliese mit Hammer und Meißel ganz einfach und schnell lösen und herausnehmen.

Ist die Fliese gelöst, wird eine Spachtel zur Hand genommen und damit die restlichen Fugen und der Fliesenkleber, sehr sorgfältig vom Untergrund entfernt. Die unbeschädigten Fliesen werden mit einem Maklerkrepp abgeklebt und schon kann auch der Fliesenkleber nach Herstellerangaben angerührt werden. Diese Arbeiten sind alles andere als kompliziert, dennoch ist es wichtig, immer sehr sauber und vorsichtig zu arbeiten, denn so wird sichergestellt, dass die intakten Fliesen, die sich ja in unmittelbarer Nähe befinden, nicht bei den Reparaturarbeiten beschädigt werden.

Die Fliese einsetzen

Der Fliesenkleber wird nun vorbereitet und auf den gesäuberten Untergrund aufgetragen. Die neue Fliese kann nun auf den vorbereiteten Untergrund gelegt werden. Dabei wird darauf geachtet, dass alles ganz sauber und gleichmäßig sitzt. Wichtig ist nun, dass die Fliese solange mit sanfter Gewalt gedrückt wird, bis sie eben mit den anderen Fliesen ist. Sie sitzt erst dann richtig, wenn sie mit den anderen Fliesen abschließt. Ansonsten könnte sie sich ganz schnell zu einer gefährlichen Stolperfalle entwickeln. Das Kreppband wird jetzt entfernt und der Kleb muss mindestens einen Tag austrocknen. In dieser Zeit wird die Fliese nicht betreten.

Erst wenn alles komplett ausgetrocknet ist, kann auch erst weiter gearbeitet werden. Jetzt müssen die Fugen noch gefüllt werden. Dazu wird Fugenmörtel verwendet, nachdem er angerührt ist, muss die Fuge schön, ordentlich und vor allem einheitlich befüllt werden. Alles was zu viel in den Fugen ist, muss wieder entfernt werden. Was am besten geht, solange der Mörtel noch weich ist. Und schon sitzt die neue Fuge.

Du magst vielleicht auch