Der Fenstergriff zum Abschließen

Viele Menschen sind der Meinung, dass ein abschließbarer Fenstergriff keine hohen Nutzen hat, denn da die Fenster aus Glas sind können sie sowieso eingeschlagen werden, da nütze ein Fenstergriff der abgeschlossen werden kann wenig. Doch die Polizei rät trotzdem dazu und das aus gutem Grund.

Die Vorteile:

Einbrecher wollen so wenig Krach wie möglich verursachen und würden in den seltensten Fällen ein Fenster einschlagen, sie bevorzugen immer die lautlose Methode um in ein Haus zu kommen. In vielen Fällen wird eher die Scheibe eingeschnitten um an den Fenstergriff zu kommen, ist er jedoch verschlossen bietet sich dem Dieb nicht die geringste Chance das Fenster zu öffnen und er muss unverrichteter Dinge das Weite suchen.

Einbrecher wollen schnell und unauffällig handeln und daher ist hier ein abschließbarer Griff von großem Nutzen. Jede Maßnahme, die ihnen den Einbruch erschwert, ist sinnvoll und daher entschließen sie sich zu flüchten, als sich weiterhin mit dem Fenstergriff zu beschäftigen.

In größeren Höhen ist ein abschließbarer Fenstergriff von noch größerer Bedeutung, denn auch wenn dort kaum mit einem Eindringling zu rechnen ist, ist er eine Sicherheitsmaßnahme wenn sich Kinder in der Wohnung befinden. Sie werden mit so einem Griff daran gehindert das Fenster zu öffnen.

Die Nachteile:

Es gibt aber auch Gründe die gegen solche abschließbaren Fenstergriffe sprechen, denn wenn gelüftet werden soll, muss das Schloss erst mit einem Schlüssel aufgeschlossen werden. Außerdem bietet das Schloss nicht immer Sicherheit, denn ist das Fenster auf Kipp, drücken Einbrecher das Fenster einfach auf. Des Weiteren kostet eine Nachrüstung viel Geld und Schmutz macht es auch. Richtig teuer wird es, wenn ein Schlüssel verloren geht und es werden weitere Kosten verursacht.

Das für und Wider muss also gut abgewogen werden, denn in großer Höhe gibt es keine Einbrecher und wenn keine kleinen Kinder mehr dort wohnen kann man auf abschließbare Fenstergriffe auch gut verzichten. Wohnt man in einem Mehrfamilienhaus haben die unteren drei Etagen mehr Vor- als Nachteile. Sie bieten hier einen guten Schutz vor Einbrechern und schränken den Komfort beim Lüften nur geringfügig ein.

Auch die Angst bei einem Brand das Fenster nicht schnell genug öffnen zu können ist unbegründet, denn in so einem Notfall kann das Fenster schnell eingeschlagen werden und der Fluchtweg ist frei.

Du magst vielleicht auch