Schwarze Zeiten für Samsung

Der Handy-, Smartphone und Tablet Großhersteller Samsung schreibt immer mehr negative Zahlen, so war das letzte Quartal das schlechteste seit drei Jahren. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat in diesem umkämpften Geschäft sehr viel Boden unter den Füßen verloren. Die Geschäftszahlen belegen, dass zwar ein Milliardengewinn gemacht wurde aber, dass der Absatz drastisch sinkt und deshalb unterm Strich nicht viel Gewinn übrig bleibt.

Der Überschuss fiel mit 3,2 Milliarden Euro auf das niedrigste Niveau seit drei Jahren. Der weltgrößte Hersteller von Speicherchips, Fernsehern und Handys teilte mit, dass der Umsatz um 19,6 Prozent zurückgegangen sei. Das sind rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Schuld ist eine starke Konkurrenz

Samsung macht seine Konkurrenten dafür verantwortlich die Elektronikartikel unter dem Marktwert verkaufen würden, doch das Marktforschungsinstitut IDC hat andere Zahlen. Im Vorjahr waren es 32,5 Prozent der Smartphone, die vom Hersteller Samsung kamen, demnach hatte jedes dritte Handy das Logo von Samsung, jetzt werden nur noch 78,1 Millionen Smartphones verkauft, vor einem Jahr waren es noch 85 Millionen.

Für das letzte Quartal im laufenden Jahr hofft Samsung jedoch wieder auf eine Steigerung im Tablet- Geschäft, allerdings werde sich der Wettbewerb um neue Modelle und niedrigere Preise noch um einiges verschärfen.

Im geheimen erwartet man bei Samsung eine größere Nachfrage bei den Fernsehern und Speichergeräten. Im Chipgeschäft verbuchte Samsung nämlich einen höheren Gewinn in den Monaten Juli bis September als in der Mobilfunksparte.

Vorschläge der Verbraucher

Unterdessen machen sich die Freunde von Samsung- Geräten ihre eigenen Gedanken, sie hadern schon lange mit dem alten Design, dass Samsung mit seinen Geräten auf den deutschen Markt bringt. Die Generationen würden sich alle sehr ähneln und das würde das Geschäft einbrechen lassen. Man vergleiche nur das S4 mit dem S5, gleiche Optik, gleicher Style und allmählich zu langweilig, lautet das vernichtende Urteil der Verbraucher.

Andere wiederum kritisieren die immens hohen Preise der Samsung Geräte. Wenig investieren, aber viel bekommen sei die Devise von Samsung. Ein Smartphone würde in der Herstellung etwa 100 Euro kosten, im Geschäft muss man jedoch bis zu 350 Euro auf den Tisch legen. Die Spanne sei hier eindeutig zu hoch.

Manche Verbraucher sind sich einig, Android ist ein System ohne große Zukunft und die zwei großen Anbieter Microsoft und Apple werden den Markt in der Zukunft allein dominieren.

Du magst vielleicht auch