Wenn der schwarze Mann vorbeischaut

Wer ein Eigenheim besitzt, muss sich mindestens einmal im Jahr mit ihm treffen: Dem Schwarzen Mann! Der Schornsteinfeger sorgt nicht nur für einen gereinigten Schornstein, wenn man einen Holzofen oder Kamin hat. Nein, er ist auch für Überprüfung anderer Feuerungsanlagen des Hauses zuständig. Für gewöhnlich handelt es sich hierbei um die Gas- oder Ölheizung. Hierbei spielt es allerdings keine Rolle, ob sie mit einem Solarpanel kombiniert sind oder nicht. Denn die Solarenergie, egal ob zum Warmwasserbereiten oder für die Stromerzeugung, führt nicht zur Bildung von Ruß oder Ablagerungen.

Die Abgasüberprüfung

Ja, auch für die Heizungsanlagen, egal ob privat oder gewerblich, gibt es Abgasüberprüfungen. Diese finden meist alle zwei Jahre statt. Dies kann jedoch von Bundesland zu Bundesland variieren. Bei diesen Messungen überprüft der Schornsteinfeger, ob die Abgase, die vom Heizgerät bei voller Leistung erbracht werden, auch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Ist dies der Fall, so erhält der Hauseigentümer eine entsprechende Bescheinigung.

Ist dies nicht der Fall, so kann direkt mit dem Schornsteinfeger abgeklärt werden, woran dies liegen mag. Beispielsweise kann eine alte Feuerungsanlage einen höheren Abgasausstoß herbeiführen als eine relativ neue. Grundsätzlich geht man von einer Lebensdauer von knapp zwanzig Jahren bei einer Heizungsanlage aus. Doch es kann auch andere Gründe haben, warum der Ausstoß zu hoch. Beispielsweise kann eine Verschmutzung der Brennkammer oder des Filters zu erhöhten Abgasen führen. Bei Bedarf ist der Heizungsmonteur zum Prüfen der Anlagen zu bestellen.

Der Schornstein beim Neubau

Auch beim Schornsteinbau einer neuen Immobilie hat der Schornsteinfeger seine Finger im Spiel. Denn er ist gesetzlich verpflichtet, nicht nur die Feuerungsanlage, sondern auch alle installierten Schornsteine eines Hauses zu prüfen und zu genehmigen. Ist die Installation nicht korrekt oder der Schornstein krumm und schief oder zu niedrig, so kann der Schornsteinfeger auf eine Korrektur bestehen. Anderenfalls kann das Haus vom Bauamt nicht endgültig abgenommen und zum Bewohnen freigegeben werden. Selbstverständlich ist er auch hier der Ansprechpartner Nummer Eins! Er berät den Kunden hinsichtlich des benötigten Schornsteins oder der anfallenden Nachrüstarbeiten.

Auch das Kombinieren einer Heizungsanlage mit Sonnenenergie ist sein Fachgebiet. Gerne wird er mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch nicht alle Schornsteinfeger sind auch in der Lage der Montage. Meist übernimmt dies eine auf Solarenergie spezialisierte Fachfirma. Dennoch arbeiten beide sehr eng zusammen, damit auch wirklich alles optimal installiert wird.

Grundsätzlich hat man die freie Wahl des Schornsteinfegers. In den meisten Fällen jedoch übernimmt der regionale Schornsteinfeger sämtliche Aufgaben. Wer möchte, kann dies aber auch zwischen verschiedenen Schornsteinfegern aufteilen.

Du magst vielleicht auch